Mutterland, Kiew (2023)
Mutterland, Kiew (2023)
Gemälde von Nazanin Pouyandeh
Gemälde von Nazanin Pouyandeh


KUNO-Newsletter

kulturimnorden@gmail.com 

 · 

27. Januar 2023

 

27. Januar 2023 -  den Opfern des Holocaust

 

Im September 1941 wurden in Babij Jar, einer Schlucht in der Nähe von Kiew, fast 34.000 Juden von den Nazis und ihren Kollaborateuren ermordet. Anlässlich des 80. Jahrestages wird Schostakowitschs 13. Sinfonie in b-Moll, op. 113 - geschrieben zum Gedenken an die Opfer - bei der Babyn Yar-Gedenkfeier am 6. Oktober 2021 aufgeführt.

 

Künstler:

Thomas Sanderling, Dirigent

Albert Dohmen, Bass-Bariton

Sängerinnen und Sänger des Städtischen Kammerchors Kiew

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin (DSO)

 

(00:00) Intro

(01:07) I. Babi Yar (Adagio)

(17:39) II. Humor (Allegretto)

(27:12) III. Im Laden (Adagio)

(39:24) IV. Ängste (Largo)

(51:19) V. Karriere (Allegretto)

 

Dmitri Schostakowitschs (1906 - 1975) Babij Jar-Sinfonie besteht aus fünf Sätzen für Bass-Solist, Männerchor und großes Orchester. Der Text basiert auf Jewgeni Jewtuschenkos Gedicht Babij Jar, das als Reaktion auf die Unterdrückung der Anerkennung der Nazi-Gräueltaten durch die sowjetischen Behörden geschrieben wurde. Jewtuschenko veröffentlichte das Gedicht im Jahr 1961. Babi Jar ist eine Reflexion über das Massaker und eine scharfe Verurteilung des Antisemitismus. Das Gedicht veranlasste Schostakowitsch, seine 13. Sinfonie zu komponieren. Es lieferte den Text für den ersten Satz und gab das Programm für die anderen Sätze vor, die ebenfalls auf Gedichten von Jewtuschenko basieren. Die Chorsinfonie wurde 1962 in Moskau uraufgeführt. Nach der zweiten Aufführung verlangten die sowjetischen Behörden, dass Schostakowitsch und Jewtuschenko Änderungen am Text vornehmen. Erst 1970 wurde die Partitur mit dem Originaltext veröffentlicht.

 

Die deutsche Erstaufführung von Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13 fand 1973 unter der Leitung des Dirigenten Thomas Sanderling statt. Fast 50 Jahre später wird Sanderling die heutigen Gedenkfeierlichkeiten dirigieren.  Auf Einladung der Holocaust-Gedenkstätte Babyn Yar wird das Deutsche Symphonieorchester zusammen mit dem Bassbariton Albert Dohmen und den Männern des Kiewer Kammerchors auftreten.

 

Die Veranstaltung anlässlich des 80. Jahrestages des Massakers wird von der Holocaust-Gedenkstätte Babyn Yar (BYHMC) organisiert. Die Präsidenten von Israel, der Ukraine und Deutschland werden ebenfalls anwesend sein.

 

Weitere Informationen über das Konzert:

 https://p.dw.com/p/41LNz

 

Weitere Informationen über das Massaker von Babi Yar:

https://p.dw.com/p/410o1

 

#Schostakowitsch #BabiYar #Symphonie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0