Schlechte Zeiten für Songs
U2 auf den Spuren Brechts

Nachruf auf Renée Nicole Macklin Good, auf einer Demonstration, von ICE-Beamten erschossen am 7. Januar 2026
Erinnerung an die 16jährige Sarina Esmailzadeh wenige Tage nach dem gewaltsamen Tod von Jina Mahsa Amini gleichfalls von den Schergen des Regimes getötet im September 2022
Widmung an Odeh Hadalin, palästinensischer Aktivist und Englischlehrer, am 28. Juli 2025 in seinem Dorf im Westjordanland getötet.
Bono zur Entstehung der EP:: „Es war elektrisierend, wieder zu viert im Studio zu stehen. Die Songs auf ‘Days Of Ash’ unterscheiden sich deutlich von dem Material, das später in diesem Jahr auf dem Album erscheinen wird. Aber wir konnten sie nicht länger zurückhalten – sie wollten hinaus. Es sind Lieder des Widerstands, des Entsetzens, Klagen. Feierlichere Stücke folgen. Denn nichts an diesen Zeiten ist normal, auch wenn wir täglich Bilder davon auf unseren kleinen Bildschirmen sehen. Wir müssen uns dem stellen, um wieder Vertrauen in die Zukunft zu finden – und ineinander.“
Und The Edge ganz programmatisch: „Wir glauben an eine Welt, in der Grenzen nicht mit Gewalt verschoben werden. In der Kultur, Sprache und Erinnerung nicht durch Angst verstummen. In der Würde nicht verhandelbar ist. Das ist keine Mode, sondern unser Fundament. Und wir stehen gemeinsam darauf.“(Rolling Stone, 18.2.26)
Kommentar schreiben