Mutterland, Kiew (2023)
Mutterland, Kiew (2023)
Gemälde von Nazanin Pouyandeh
Gemälde von Nazanin Pouyandeh


KUNO-Newsletter

kulturimnorden@gmail.com 

 

KUNOtheater

 im Stream

 

HUMAN REQUIEM (77')

 

"Johannes Brahms' Ein deutsches Requiem ist keine Totenmesse, weshalb der Text auch nicht der katholischen Liturgie folgt. Es will den Lebenden Trost spenden. Sein Thema ist die Vergegenwärtigung unserer Vergänglichkeit, die Bedeutung des Todes, die Trauer, aber auch deren Überwindung. Die Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum ist aufgehoben, das Publikum sitzt nicht frontal vor dem Klang, sondern steht mittendrin – Text, Körper, Raum und Klang werden unmittelbar miteinander in Verbindung gesetzt "(aus dem Programm).  

Brahms' Requiem op. 45 für Soli, gemischten Chor und Klavier zu vier Händen, eingerichtet von Phillip Moll nach der Originaltranskription. 

Eine Produktion des Rundfunkchores Berlin in Kooperation mit Sasha Waltz & Guests und dem Radialsystem. Uraufführung 2012. Seitdem auf Welttournee, zuletzt u.a. in Eleusis, Europäische Kulturhauptstadt 2023.

Immer neue Streams von Europas Bühnen (per Klick)


Das große Online-Kulturjournal (nicht nur) rund um das Theater, Spielpläne, Top-Themen, Theater digital, und vor allem die Kritiken - mit Expertise schon am Morgen nach der Uraufführung. Klick aufs Logo und im Menü auswählen.

 

Einmal im Monat greift „Der Theaterpodcast“ die wichtigen Debatten rund um das Theater und seine Macher und Macherinnen auf. Über die Kunst und den Betrieb, in dem immer noch zu wenig Frauen das Sagen haben, sprechen zwei Theaterredakteurinnen: Susanne Burkhardt vom Deutschlandfunk Kultur-Theatermagazin „Rang 1“ und Elena Philipp vom Online-Portal nachtkritik.de.

 

 

KUNOtheater

                                   Besprechungen